Aktuelles 2014


24.12.2014 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


06.12.2014 Weihnachtsfeier des Vereins


Anlässlich der Weihnachtsfeier des RFV Alte Ulanen Ansbach präsentierten unsere Voltigiergruppen Ansbach I und II ein Programm auf dem Holzpferd unter dem Motto "Die Eiskönigin". In kreativen, von den Eltern und Trainern erstellten Kostümen zu der mitreißenden Musik des Disneyfilms "Frozen" entstand eine fesselnde Darbietung. Neben der Voltigiervorführung war mit einer Springquadrille, einer Damensattelvorführung, einer Geschichte über Schachfiguren auf der Suche nach dem Nikolaus ein breites Programm geboten. Besonderes Highlight für die Kleinsten war natürlich die Bescherung durch den Nikolaus nach der Geschichte.


Das Video unserer Vorführung finden Sie hier.


11.10.2014 Turnier in Ilsfeld

Zum Abschluss der Turniersaison fand sich Ansbach I am 11.10.2014 zum Voltigierturnier in Ilsfeld ein. Die Gruppe zeigte sich auf konstantem Leistungsniveau und erreichte in einem breiten Starterfeld von 11 Gruppen den 7. Platz mit einer Gesamtwertung von 4,970.

 

Motiviert startet die Gruppe nun ins Wintertraining und freut sich darauf, weiter an ihren sportlichen Fähigkeiten zu feilen.


03.10.2014 Voltigierturnier Röhlingen

Ansbach I absolvierte am 03.10.2014 den zweiten Turnierstart dieser Saison.

Schon beim Treffens um 4.00 Uhr im Stall herrschte beste Stimmung und spätestens nachdem Bandolero sich auch ohne Hängerbeleuchtung bestens verladen ließ, konnte der Tag nur noch gut laufen. Mit einer überzeugenden Pflicht und einer den Trainingsleistungen entsprechenden Kür turnte sich die Gruppe knapp vor Zöbingen II mit einer Wertnote von 4,945 auf den ersten Platz in der Wertung der A-Gruppen.

Sehr zufrieden mit unseren Leistungen und der Bewertung freuen wir uns nun auf das letzte Turnier dieser Saison in Ilsfeld am 11.10.2014


27.09.2014 Motivationsabzeichenabnahme in Ansbach

Am 27.09.2014 fand zum ersten Mal seit langem wieder eine Abzeichenabnahme im Voltigieren auf der Reitanlage des RFV Alte Ulanen Ansbach statt.

 

Nach wochenlanger theoretischer Vorbereitung und zahlreichen Übungsstunden auf dem Voltigierpferd traten 13 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 15 Jahren die Prüfung an.

 

Abgenommen wurden die Abzeichen durch Sabine Geier, die den Kindern und Jugendlichen in sehr angenehmer und positiver Prüfungsatmosphäre Fragen rund um die Themen Pferd und Voltigieren stellte, den Umgang und das Versorgen des Pferdes demonstrieren ließ sowie die Fähigkeiten im Voltigieren beurteilte.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sabine Geier für das Abnehmen der Prüfung und gratulieren den Voltigierern zu 7 Voltigierabzeichen der Klasse 10 und 6 Voltigierabzeichen der Klasse 9.


11.-14.09.2014 Trainerassistent Voltigieren

Anfang September besuchte Marie-Christin den diesjährigen Lehrgang zum Trainerassistent im  Voltigieren in Hohenhameln. Während des viertägigen Lehrgangs konnte sie viele neue Eindrücke sammeln, erhielt tollen Longierunterricht und profitierte von der praxisnah vermittelten Theorie. Im Rückblick eine tolle Zeit mit vielen netten und hilfreichen Menschen, die sehr für die Arbeit mit den Pferden zuhause motiviert.

 

Wir gratulieren Marie-Christin ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!


07.-09.06.2014 Trainingslager auf Gut Wildschwaige

Von 07. bis 09. Juni 2007 fand wie jedes Jahr das Trainingslager des RFV Alte Ulanen Ansbach in Kooperation mit dem RVV Gut Wildschwaige statt.

 

Trotz der verhältnismäßig geringen Teilnehmerzahl war für die Voltigierer  mit Pferdetraining, Korrektur am Holzpferd, Krafttraining und Akrobatik war ein breites Programm geboten. Besonderes Highlight waren die Einzelküren, die jeder Voltigierer auf dem Holzpferd entwickeln und am letzten Tag präsentieren durfte.

 

Vielen Dank an den RVV Gut Wildschwaige für die tolle Organisation und Zusammenarbeit!


03.05.2014 Ansbach I in Dinkelsbühl-Lohe

Am 03.05.2014 eröffnete auch Ansbach I mit dem Pferd Bandolero in Dinkelsbühl-Lohe die Turniersaison.

 

Trotz einiger Herausforderungen wie zwei etwas angeschlagenen sowie eines ausgewechselten Voltigierers zeigte sich die Gruppe sehr souverän in ihrer ersten richtigen Turniersaison.

 

Mit einer Endnote von 4,620 landete die Gruppe hinter Heubühl I auf dem zweiten Platz.

Wir bedanken uns bei den Pferdefreunden Dinkelsbühl-Lohe für die tolle Organisation des Turniers.

 

Hier gibts die Fotos vom Start und hier die Zeitungsartikel zum Turnier.


18.04.2014 Schnuppertag für Kinder und Jugendliche

Download
Schnuppertag Aushang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 315.0 KB
Download
Anmeldeformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.4 KB

13.04.2014 Breitensporttag Ansbach

Am Sonntag fand zum wiederholten Male der Ansbacher Breitensporttag im Voltigieren statt.

 

Bei traumhaft sonnigem Wetter und in Oster- und Ferienstimmung traf sich in Ansbach die letzte Hut fränkischer Voltigierer, die noch nicht in den Urlaub gefahren waren. Ausgeschrieben war ein vielfältiges Angebot, das von der Anfängergruppe bis hin zum vielversprechenden Nachwuchsvoltigierer für alle einen passenden Wettbewerb bot.

 

Die Gruppe Ansbach III erreichte im Schritt-Schritt Mini-Wettbewerb mit einer Wertnote von 13,633 konkurrenzfrei den ersten Platz.

Die Mitglieder der Gruppe Ansbach II hatten sich in diesem Jahr zu einem Doppelstart im Schritt-Schritt-Wettbewerb auf dem von Familie Völker zur Verfügung gestellten Pferd Wolfskin entschieden. Hier ergatterten Jule Sand und Anna-Lena Senecovic mit 12,714 den vierten Platz, Kisha-Sophie Binder und Catelyn Williams kamen mit 13,857 auf den zweiten Platz während Jewel Williams und Janin Braun sich mit 13,928 den Sieg erturnten.

Außerdem sollte unser künftiges Nachwuchsgruppenpferd Gina an diesem Tag erste Turniererfahrungen sammeln. Sie wurde im Galopp-Schritt-Doppelwettbewerb vorgestellt und erreichte mit ihren Voltigierern Antje Nehr und Stefanie Ziegler den dritten Platz.

Ebenfalls im Galopp-Schritt-Doppelwettbewerb starteten unsere Lieblingsgrazien aus Gut Wildschwaige bei Freising, die gemeinsam mit den Ansbacher Schritt-Doppelvoltigierern auf Wolfskin turnten. Hier erreichten Mara Kräften und Maria Kias den zweiten Platz (14,928) während Martina Ennemann-Dobler und Angelika Heinl (15,357) sich über den Sieg freuen durften.

 

Insgesamt ein sonniger, entspannter und dennoch sportlich interessanter Breitensporttag.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren:

 

• AOK Bayern - Direktion Mittelfranken

• Bürohaus Sommer

• Einrichtungshaus Pilipp

• Fotografie Friederike Wegner

• Gärtnerei Güth

• Hornung Feinkost im Brückencenter Ansbach

• Inter Sport Valtin Ansbach

• Neustadt Parfümerie

• Oppenheim! Optik am Bahnhof

• Real-Markt in Ansbach

• Reitertruhe Ansbach

• Sparkasse Ansbach

• Spielwaren Fechter

 

Außerdem einen herzlichen Dank an unsere Prüferin Martina Pfister und alle Eltern, Großeltern und nochmal besonders hervorgehoben die Reiter, die mitgeholfen und uns unterstützt haben und ohne die wir den Tag in der Form nicht hätten abhalten können.

 

Hier gehts zu den Bildern und hier zum Zeitungsartikel.


04.01.2014 Erwachsenenvoltigieren - Schnupperkurs


04.01.2014 Erste Infos zum Breitensporttag online

Wir haben die Homepage etwas umstrukturiert:

Hier findet sich die Informationen zu unserem Breitensporttag am 13. April. Bisher steht nur der Termin fest. Sobald die Ausschreibung genehmigt ist, wird sie hier veröffentlicht werden.

 

Wir freuen und auf euer Kommen!