Aktuelles 2016

23.12.2016 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Wir möchten uns bei allen Menschen bedanken, die uns im vergangenen Jahr menschlich und tätlich unterstützt haben, Zeit mit uns geteilt haben und trotz einiger Rückschläge dieses Jahr mit Leben und positiver Energie gefüllt haben.

 

Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise von lieben Menschen und einen guten Start in das neue Jahr!

29.10.2016 Abzeichenabnahme Ansbach

Auch in diesem Jahr nutzten wir das Saisonende für eine Abzeichenabnahme: am 29.10.2016 fand sich auf der Anlage eine bunte Mischung an Kandidaten ein um Abzeichen im Voltigieren abzulegen. Neben vier externen Voltigierern kamen alle weiteren Voltigierer aus unseren eigenen Reihen.

 

Nach gründlicher Prüfung durch unsere Richter Rosemarie Gandwindt und Beate Wolff haben alle Prüflinge ihre Abzeichen bestanden. Wir gratulieren den Prüflingen zu Ihren Voltigierabzeichen Klasse 9, 7, 4 und 3, zum Basispass Pferdekunde sowie zu den Longierabzeichen Klasse 5

15.10.2016 Voltigierturnier Ilsfeld

Zum Abschluss der Ansbacher Turniersaison startete unsere Turniergruppe Ansbach I auf dem Turnier in Ilsfeld am 15.10.2016.

 

Neben einer Frisur mit Herz begleitete die Gruppe dabei das zunehmend gelassene Voltigierpferd Bandolero. Bedingt durch die großzügigen Vorbereitungsplätze auf dem Turniergelände in Kombination mit dem traumhaft sonnigen Wetter gingen alle Beteiligten bestens vorbereitet an den Start. Nach einer sehr souverän geturnten Pflicht folgte eine ansprechende Kür, die trotz einzelner Improvisationen überzeugen konnte.

 

In der Gesamtwertung erzielte Ansbach I eine Wertnote von 5,560, mit der sich die Gruppe neben dem 2. Platz auch den Aufstieg in die nächste Leistungsklasse L sicherte.

 

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Sportlerinnen und ein ganz herzliches Dankeschön an alle Trainer und Eltern, die durch ihr Engagement den Voltigiersport in Ansbach in der Form möglich machen.

03.10.2016 Voltigierturnier Röhlingen

Den günstig gelegenen Feiertag am 03.10.2016 nutzte unsere Turniergruppe Ansbach I für einen spät im Jahr gelegenen zweiten Turnierstart.


Nachdem wir in den vergangenen Monaten besonders die Kür trainiert hatten und Lösungen für einen entspannteren Turnierstart mit unserem Pferd gesucht hatten, ging es nun an die Erprobung der neuen Erkenntnisse unter Prüfungsbedingungen. Neben einem wesentlich entspannteren und losgelasseneren Pferd war insbesondere der Pflichtstart ein großer Erfolg für die Gruppe. Hier konnte Ansbach I erstmalig die 5,2er Marke knacken. Auch die Kür konnte überzeugen, bußte allerdings durch einige Unsicherheiten etwas an Qualität ein, sodass Ansbach I insgesamt eine Note von 5,108 erzielte und damit den 2. Platz belegte.

 

Mit diesem Erfolg blickt die Gruppe zuversichtlich auf das kommende Turnier in Ilsfeld am 15.10.2016

17.09.2016 Schnupper - Voltigieren

11/12.06.2016 Voltigierturnier und Breitensporttag Dinkelsbühl-Lohe

Dieses Wochenende starteten Ansbach I am Samstag und Ansbach II am Sonntag in Dinkelsbühl-Lohe jeweils auf Turnier und Breitensporttag. 

 

Da die Prüfung für die A-Gruppen erst auf Samstagnachmittag gelegt war, konnte sich die Gruppe Ansbach ganz entspannt auf den Weg machen. In der Pflicht zeigte sich die Gruppe souverän und überzeugend. Leider gab es jedoch in der Kür leichte Missverständnisse zwischen dem Voltigierpferd Bandolero und den Voltigierern, sodass diese nicht so sicher wie im Training gezeigt werden konnte. Daher erzielte die Gruppe lediglich den 6. Platz von insgesamt neun Gruppen.

 

Am Sonntag startete unsere Nachwuchsgruppe Ansbach II in der Kategorie Galopp-Schritt. Für einige Voltigierer sowie für unser Pferd war dies der erste Turnierstart. Hier konnte die Gruppe ihr ganzes Können zeigen. Mit dem dritten Platz beendeten wir diesen tollen Turniertag bei schönem Sonnenschein.

 

Ein großes Dankeschön noch an die Veranstalter vom gastgebenden Verein für die große Hilfsbereitschaft und natürlich nicht zu vergessen an alle engagierten Eltern, die uns immer wieder toll unterstützen. 

Voltigierzeltlager Gut Wildschwaige 13.05-16.05.2016

Nach einem Jahr Zeltlagerpause waren wir dieses Jahr wieder in Gut Wildschwaige bei Freising zu Gast.

 

Bei leider schlechtem Wetter, aber trotzdem guter Laune, sind wir dann zu fünft mit drei Voltigierern und zwei Trainern Freitagabend auf dem Hof angekommen. Nach einer frischen Nacht auf dem Heuboden, vergrößerte sie die Gruppe der teilnehmenden Voltigierer am nächsten Morgen auf circa 30 Kinder.

 

Insgesamt wurde an dem Wochenende ein breites Programm geboten. Vom Morgensport, Falltraining, Bocktraining, Pferdetraining bis hin zur Voltigiertheorie war alles dabei. Als Highlight durften wir Capoeira, einen brasilianischen Kampftanz kennenlernen.

 

Mit einer gelungen Vorführung Montagmittag vor den Eltern und einem gemütlichen Grillen endete das Zeltlager. Am frühen Abend kamen wir alle leicht erschöpft aber dennoch wohlbehalten in Ansbach wieder an.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich so viel Mühe und Gedanken rund um dieses Wochenende gemacht haben.

23.04.2016 Vereinsinterne Voltigiervorführung

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus" - Den Spruch wird wohl jeder schon gehört haben und er scheint auch das Leitmotto für das Voltigierjahr 2016 in Ansbach zu sein.

 

Da aufgrund einer ansteckenden Pferdekrankheit das für den 23. und 24.04.2016 angesetzte Voltigierturnier leider kurzfristig nicht stattfinden konnte, luden wir am selben Samstag zu einer internen Voltigiervorführung ein. Vertreten waren alle Voltigiergruppen unseres Vereins sowie die "Gruftigier-Grazien" des RVV Gut Wildschwaige, sodass von unserer Anfängergruppe bis hin zur Ü-18-Gruppe ein breites Programm geboten war.

 

Angesichts des fleißigen Klatschens unserer Zuschauer und der lockeren Stimmung hatten wir viel Spaß bei den Vorführungen und natürlich auch beim anschließenden Kuchenessen.

 

Videos von den Vorführungen findet ihr hier.

29.02.2016 Ausschreibungen zum Voltigierturnier und Breitensporttag

Liebe Voltigierausbilder, liebe Teilnehmer,

 

trotz des schweren Unfalls haben wir uns für die Durchführung des Voltigierturniers und des Voltigiertags in Ansbach am 23. und 24.04.2016 entschieden. Dies ist uns nicht leicht gefallen, da uns der plötzliche Tod eines unserer kleinsten Gruppenmitglieder ausnahmslos tief getroffen hat.

 

Die Beschäftigung mit dem Pferd, sei es beim Voltigieren, Reiten oder Fahren, ist ein bereicherndes Hobby, das aber auch mit einer Gefahrenquelle verbunden ist, die andere Sportarten nicht aufweisen. Ob man sich dieser aussetzt, ist die Entscheidung des Einzelnen.

 

Wir möchten das Voltigieren in Ansbach fortbestehen lassen, denn der Sport im Team und der gemeinsame Umgang mit dem Partner Pferd haben uns zusammengeschweißt, sodass die Voltigiergemeinschaft für uns wie eine zweite Familie geworden ist.

 

Wir möchten gemeinsam wieder Raum für Freude und positive Erlebnisse schaffen. Wir laden euch deshalb herzlich ein, zu unserem Turnier zu kommen und es zu einem Turnier der Gemeinschaft und des Zusammenhalts werden zu lassen.

24.02.2016 Vorabinformationen zu unserem diesjährigen Voltigierturnier und Voltigiertag

Auf Nachfrage hiermit ein paar Informationen vorab zu unserem Voltigierturnier.


Beide Veranstaltungen, also unser Voltigierturnier am 23.04.2016 und der Voltigiertag am 24.04.2016 werden jedoch auf jeden Fall stattfinden. Sobald mit die entgültige Genehmigung vorliegt, werde ich die Ausschreibungen auf unserer Homepage veröffentlichen sowie über den Verteiler der fränkischen Voltigierausbilder verteilen lassen.

Vielleicht vorab ein paar Informationen:

Voltigierturnier:
Die Ausschreibung enthält Gruppen- und Einzelprüfung der Klassen A-M sowie eine Voltigierpferdeprüfung. Die Anforderungen und Rahmenbedingungen entsprechen der Musterausschreibung der LK Bayern.

Voltigiertag:
Der Voltigiertag findet ohne Motto statt. Die Ausschreibung enthält Gruppenprüfungen der Kategorien Schritt-Schritt, Halb-Halb, Galopp-Schritt und Einsteigerwettbewerb, sowie Sonderprüfungen für Bambinis/Integrativgruppen und Erwachsenengruppen. Darüber hinaus gibt es Doppelwettbewerbe der Kategorien Schritt-Schritt und Galopp-Schritt sowie einen Einzelwettbewerb.

Auf euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns sehr!

03.01.2016 Termine 2016 online!

Die Termine für 2016 findet ihr hier.

 

Darüber hinaus wurden die Trainingszeiten samstags zum 01.01.2016 verändert. Die aktuellen Trainingszeiten könnt ihr der Rubrik "Voltigiergruppen" entnehmen.