Aktuelles 2012

16.12.2012 Weihnachtsfeier der Reitvereine Ansbach und Leutershausen-Wiedersbach

Am 16.12.2012 fand erstmalig gemeinsam die Weihnachtsfeier der Reitvereine Ansbach und Leutershausen-Wiedersbach statt.

 

Geboten wurden zahlreiche Vorführungen unterschiedlicher Art: Die Kleinsten waren in der Steckenpferdquadrille und beim Bambinivoltigieren vertreten, die Reiter begeisterten mit einer Spring- und einer Dressurquadrille und die Gruppen Ansbach I und II gaben eine gemeinsam einstudierte Kür im Schritt und Galopp zum Besten.

 

Hier finden Sie ein Video unserer Schrittkür.

24.11.2012 Seminar "Technik der Pflicht von A bis S und Technikprogramm unter biomechanischen Gesetzmäßigkeiten"

Am 24.11.2012 fand in der Berufsschule Müchen Land ein Lehrgang über die Technik der Pflicht und des Technikprogramms bei der ehemaligen Bundestrainerin Helma Schwarzmann statt.

Sehr anschaulich wurden anhand von Voltigierern am Holzpferd und mithilfe von aktuellen Fotos die einzelnen Pflichtübungen besprochen und detailliert auf eventuelle Fehler und deren Behebung eingegangen.

Hochmotiviert steigen wir nun wieder ins heimische Training ein und hoffen, das Gelernte möglichst gut umsetzen zu können.

14.10.2012 Breitensporttag Bad Windsheim

Ansbach II und III verbrachten einen wunderschönen Herbsttag bei strahlendem Sonnenschein auf der Anlage des RFV Bad Windsheim.

Ansbach II startete auf Anuschka in der Kategorie Halb-Halb. Die Gruppe zeigte ein sehr ansprechendes Programm und belegte den 4. Platz..

Am Schritt-Wettbewerb nahm Ansbach III teil. Die Gruppe belegte mit Finn ebenfalls den vierten Platz. Besonders gelobt wurde hier die gelungene Kostümierung als Fledermäuse, die auch diesmal wieder von einer sehr engagierten Mutter organisiert und gebastelt wurde.

Ansbach II
Ansbach II
Ansbach III
Ansbach III

01.10.2012 Zusammenarbeit der Reitvereine Ansbach und Leutershausen-Wiedersbach

Bereits in der Vergangenheit arbeiteten die Reitvereine „Ansbach - Alte Ulanen“ und „Leutershausen-Wiedersbach“ erfolgreich zusammen. So wurden unter anderem das Vereinsturnier und die Hofgartenquadrille gemeinsam organisiert und durchgeführt, wobei jeder Verein von den Qualitäten des jeweils anderen profitieren konnte.

 

Nun wird die Zusammenarbeit weiter verstärkt: Beide Vereine nutzen künftig dieselbe Reitanlage und profitieren in gemeinsamen Reit- und Voltigierstunden von den besseren Trainingsbedingungen, die sich aus dieser Kooperation ergeben. So werden beispielsweise die Schulpferde flexibel für die Mitglieder beider Vereine eingesetzt was einer gleichmäßigen Auslastung zugutekommt.

 

Für das Voltigieren bedeutet dies, dass uns einige gut geeignete Pferde zur Verfügung stehen und die Trainer sich durch ihre Erfahrungen ergänzen können.

 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team Ansbach-Wiedersbach!

13. bis 18.08.2012 Trainingslager auf dem Hirschhof

Ein Teil unserer Voltigierer machte sich am 13. August auf den Weg nach Maulbach (Rheinland). Im Rahmen des Trainingslagers waren alle Beteiligten vielseitig beschäftigt: von Stalldienst und Frühstücksvorbereitung über Joggen, Yoga und Tanzen bis zum voltigierbezogenen Unterricht in Theorie und Praxis war alles geboten.

Highlight der Woche war natürlich das Training mit Nadja Ehning (ehem. Zülow) am Donnerstag, die die Mädels außerdem mit Autogrammen glücklich machte.

Das tolle Programm wurde außerdem durch die tolle Gastfreundschaft der dortigen Voltigierer und das Wiedersehen mit einer Delegation von Voltigierern von Gut Wildschwaige ergänzt.

Auch Abzeichenabnahmen wurden im Rahmen der Trainingswoche durchgeführt. Vom Steckenpferd bis zu den Voltiger- und. Longierabzeichen wurden alle Prüfungen erfolgreich abgelegt - so wurde auch Dorothée das Voltigierabzeichen Klasse III verliehen.

12.08.2012 Trainer B Pferdeausbildung

Von 6. bis 12. August besuchte Dorothée den Lehrgang zum Trainer B Voltigieren mit Schwerpunkt Pferdeausbildung in Hohenhameln. Nach einer Woche voller neuer Eindrücke, tollem Longierunterricht und praxisnah vermittelter Theorie bestanden alle fünf Teilnehmer ihre Prüfung.

Im Rückblick eine tolle Woche mit vielen netten und hilfreichen Menschen, die sehr für die Arbeit mit den Pferden zuhause motiviert.

22.07.2012 Breitensporttag in Pegnitz-Buchau

Am Wochenende fuhren unsere Gruppen Ansbach II und III sowie ein Doppelpaar aus Ansbach I bei unerwartet gutem Wetter unter dem passenden Motto "Sonne, Sommer, bunte Blumen" nach Pegnitz.

 

Zuerst startete Ansbach III auf Finn im Schritt-Schritt-Wettbewerb und belegte hier den 5. Platz. Außerdem erhielt die Gruppe den Preis für das schönste Kostüm der Prüfung - herzlichen Dank an die fleißigen Näher und allen voran der Blumenbastlerin!

 

Nach der Mittagspause bereitete sich die Gruppe Ansbach III auf ihre erste Prüfung mit Angyal vor. Die Stute zeigte sich von ihrer besten Seite und ermöglichte den Voltigierern einen erfolgreichen Start. In der Kategorie Halb-Halb belegten die Mädels den 3. Platz und ergatterten ebenfalls den Preis für das beste Kostüm.

 

Zu guter Letzt hatte unser Doppel seinen Auftritt: Unsere "mutigen Voltis bei sehr flottem Pferdchen" belegten in dieser Prüfung den 2. Platz und überzeugten vor allem mit ihrer Kür.

21.07.2012 Umzug der Shetlandponies

Unsere Shetlandponies Schnuffel, Cookie und Bienchen sind heute umgezogen. Sie haben einen schönen Platz auf einer Koppel gemeinsam mit einigen Eseln gefunden und fühlen sich dort sehr wohl.

 

Die Bambinigruppe wird nun vorerst auf Senny voltigieren.

07. bis 09.06.2012 Voltigierzeltlager auf Gut Wildschwaige

Ein paar tolle Tage in der Nähe Freisings verbrachte eine Gruppe von acht Ansbacher Voltigierern und drei Trainern im Rahmen unseres Zeltlagers.

 

Das Programm umfasste Trainingseinheiten auf dem (Holz-)Pferd ebenso wie Bodenturnen, Lauf- und Bewegungsspiele oder Theorieunterricht.

Am Ende unseres Aufenthalts fand eine Motivationsabzeichenabnahme statt, wo unsere Voltigierer drei Steckenpferden, ein kleines und 4 großen Hufeisen erfolgreich ablegten!

 

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Trainern des RVV Gut Wildschwaige, die dieses Zeltlager, wie auch schon im vergangenen Jahr, möglich gemacht und super organisiert haben.

20.05.2012 Breitensporttag Ochsenfurt

Heute startete unsere jüngere Breitensportgruppe erfolgreich auf dem Breitensporttag in Ochsenfurt. Dieses Turnier war sowohl für einige Voltigierer als auch für unseren Tinker Finn der erste richtige Start auf einem Voltigiertag und dementsprechend groß war die Aufregung bei allen Beteiligten.

 

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Hinter den Voltigierern aus Bad Windsheim belegten unsere IIIer den 2.Platz!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die hochmotivierten Eltern, die super mitgeholfen haben und somit den reibungslosen Ablauf dieses Turniers ermöglicht haben!

22.04.2012 Abzeichenabnahme Nürnberg-Tattersall

Heute haben 5 Voltigierer der Gruppe Ansbach II den Basispass bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

19.02.2012 Abzeichenabnahme Wiedersbach

Am Sonntag hat Constanze in Wiedersbach erfolgreich ihr Longierabzeichen der Klasse IV abgelegt. Sie konnte sich über tolle Noten in Praxis (7,7) und Theorie (8,0) freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Und natürlich vielen Dank an den RFV Wiedersbach für die Bereitstellung eines seiner Schulpferde und an Claudia Jäger, die Constanze sehr freundlich und unkompliziert unterstützt und auf das Abzeichen vorbereitet hat.

17. bis 19.02.2012 Voltigiertagung Bad Boll

Am Wochenende haben ein paar von uns an der Voltigiertagung in Bad Boll teilgenommen.

 

Es wurden ganz unterschiedliche Workshops und Foren angeboten, wobei von sehr theoretischen Themem wie Biomechanik über Demonstrationen (z.B. Doppelonge) bis zu praktischen Kursen (z.B. Parcour) alles vertreten war. Toll war natürlich auch die Möglichkeit sich mit vielen netten Leuten austauschen zu können!

Nach diesem interessanten und erlebnisreichen Wochenende kommen wir mit vielen neuen Ideen und Erkenntnissen zurück nach Hause und freuen uns schon auf die Umsetzung einiger unserer Ideen.

News

August 2018

"Around the World"

 

19-21.05.2018

Trainingslager Gut Wildschwaige

 

5/6.05.2018

Turnier und Breitensporttag Dinkelsbühl-Lohe

 

22.04.2018

Breitensporttag Gut Eggenhof

 

03/2018

Cold Water Challenge

 

02/2018

Termine 2018 online